1208 people have already signed the appeal. Will you sign too?

For the University of Lausanne to revoke the Honorary Doctorate of Benito Mussolini and honour the memory of Professor Jean Wintsch

In 1937, the University of Lausanne honoured the fascist dictator Benito Mussolini ‘for having conceived and realised in his homeland a social organisation that has enriched sociological science and will leave a profound mark on history’ by awarding him the highest honorary title a university can bestow: the honorary degree.
At the time, Benito Mussolini’s regime had existed for 15 years; it was marked by the destruction of representative democracy and the repression of opposition and political violence. In November 1936, the Italian fascist regime signed an alliance with Nazism, known as the Rome-Berlin Axis. By 1937, the Italian army had already committed horrible crimes in Ethiopia (incl. massive use of combat gas and massacre of populations). And this is just one of the many manifestations of a European fascism that cynically left – as stipulated in the motivation for the award of the title – a deep mark on history.
As the centenary of Mussolini’s rise to power in Italy approaches, it is time to ask the University of Lausanne to reconsider its choice and revoke this honour. It is also time to honour the gesture of Professor Jean Wintsch, Professor of Applied Psychology at the Ecole des sciences sociales et politiques, who was a lone voice at the time in opposing the awarding of this honour.

The awarding of the degree, like all historical events, cannot and must not be erased. However, neither should it be forgotten. On the contrary, historical events can and must be continuously investigated and reinterpreted so that they become a source of learning for the next generations. This reinterpretation can and must lead to decisions on choices made in the past. This can rightly show the way presenting an apology to the victims of past abuses, as well as to the reparation of crimes committed in the past and even to the rehabilitation of those who have been wronged.

In the specific case of the degree awarded to Benito Mussolini in 1937, it seems to us that today is not only a historical but also a current moment to reconsider the choice of the University of Lausanne. A topical moment, since we are witnessing acts of violence against millions of people, inspired by ideas and values with a similar matrix to that of Mussolini’s movement one hundred years ago.
Supporting the Postulate presented by Elodie Lopez to the Grand Council of the canton of Vaud, the signatories of the petition ask the University of Lausanne through the Rectorate to

-revoke the Honorary degree conferred in 1937 on Benito Mussolini;

-honour the act of Professor Jean Wintsch who opposed this honour at the time.

Doing so would be an expression of respect for the millions of victims of fascism and would signal support for the values that stand in the way of the resurgence of ideas and attitudes that marked the beginning of the greatest terror the world has witnessed in the 20th century.

In this way, the revoking of Mussolini’s degree would provide an opportunity for reflection as well as important lessons for today’s generations.

Sign the petition now

1222 Menschen haben den Appell bereits unterzeichnet. Unterschreibst du auch?

Damit die Universität Lausanne den Titel Doktor h.c. von Benito Mussolini
widerruft und Professor Jean Wintsch ehrt

1937 zeichnete die Universität Lausanne den faschistischen Diktator Benito Mussolini dafür aus, dass er in seinem Land eine soziale Organisation entworfen und verwirklicht hatte, welche die soziologische Wissenschaft bereicherte und in der Geschichte eine tiefe Spur hinterlassen würde, indem sie ihm den höchsten Ehrentitel verlieh, den eine Universität vergeben kann: die Ehrendoktorwürde.

Zum Zeitpunkt dieser Auszeichnung bestand das faschistische Regime von Benito Mussolini seit 15 Jahren, die geprägt waren von der Zerstörung der repräsentativen Demokratie, der Unterdrückung der politischen Opposition und von politischer Gewalt. Im November 1936 besiegelte das faschistische Regime Italiens ein Bündnis mit dem Nationalsozialismus, das als Achse Rom-Berlin bekannt wurde. Im März 1937 hatte die italienische Armee bereits schreckliche Verbrechen in Äthiopien verübt (u.a. massiver Einsatz von Kampfgas, Massaker an der Bevölkerung). Und dies ist nur eine der vielen Facetten eines europäischen Faschismus, der auf zynische Weise – wie es die Begleitdokumentation zum Doktortitel vorhersagte – eine tiefe Spur in der Geschichte hinterlassen hat.

In Anbetracht dessen, dass sich Mussolinis Machtübernahme bald zum hundertsten Mal jährt, ist es an der Zeit, die Universität Lausanne aufzufordern, den Entscheid zu überdenken und die Auszeichnung zu widerrufen. Es ist auch an der Zeit, die Geste von Professor Jean Wintsch, Professor für angewandte Psychologie an der École des sciences sociales et politiques, zu würdigen, der sich in einer zutiefst einsamen Position dagegen gewehrt hatte, dass diese Auszeichnung verliehen wurde.

Die Verleihung eines Doktortitels kann und darf, wie alle historischen Ereignisse, nicht aus-gelöscht werden, aber sie darf auch nicht vergessen werden. Im Gegenteil, historische Ereignisse können und müssen ständig vertieft und neu interpretiert werden, damit sie für die nachfolgenden Generationen zu einer Quelle des ständigen Lernens werden. Diese ständige Neuinterpretation kann und muss auch zu Entscheidungen über in der Vergangenheit getroffene Massnahmen führen. Auf diese Weise kann man sich bei den Opfern vergangener Missbräuche entschuldigen, die Opfer vergangener Verbrechen entschädigen oder jene rehabilitieren, denen in der Vergangenheit Unrecht widerfahren ist.

Im konkreten Fall der Verleihung des Titels an Benito Mussolini im Jahre 1937 scheint uns heute nicht nur der historische, sondern auch der aktuelle Zeitpunkt zu sein, die von der Universität Lausanne getroffene Wahl zu überdenken. Der aktuelle Zeitpunkt, weil wir heute Zeugen von Gewaltakten gegen Millionen von Menschen sind. Gewaltakte, die von Ideen und Werten inspiriert sind, die eine ähnliche Matrix aufweisen wie die Bewegung Mussolinis vor hundert Jahren.

Die Unterzeichner und Unterzeichnerinnen der Petition unterstützen das von Elodie Lopez im Grossen Rat des Kantons Waadt eingebrachte Postulat und fordern die Universität Lausanne über ihr Rektorat auf

-den 1937 Benito Mussolini verliehenen Titel Doktor h.c. zu widerrufen;

-die Geste von Professor Jean Wintsch zu würdigen, der sich seinerzeit gegen diese Auszeichnung ausgesprochen hat.

Dieser Akt wäre ein Ausdruck des gebührenden Respekts gegenüber Millionen von Opfern und würde die Verteidigung der Werte jener unterstrichen, die sich heute dem Wiederaufleben von Ideen und Haltungen entgegenstellen, die vor hundert Jahren den Beginn des grössten Terrors darstellten, den die Welt im zwanzigsten Jahrhundert erlebt hat.

Auf diese Weise würden die Verleihung des Titels an Mussolini zu einem Anlass zum Nachdenken und die Massnahmen zu einzigartigen und wichtigen Lektionen für die heutigen Generationen werde

Jetzt Petition unterschreiben!